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Wie werde ich Moderator?



Wir freuen uns, dass du uns helfen möchtest, indem du ein Forum moderierst. Aber du fragst dich wahrscheinlich: "Äh, was macht ein Moderator eigentlich?" Die Rolle des Moderators ist für den Erfolg eines Forums sehr wichtig. Moderator zu sein, bedeutet eine Menge Verantwortung, aber es bedeutet noch mehr Spaß. Dieses Thema ist in vier Abschnitte unterteilt:

Die Pflichten eines Moderators
Was kann ein Moderator sehen oder tun
Massnahmen die ein Moderaor eigreifen kann
Tips, wie man ein guter Moderator wird

Die Pflichten eines Moderators

Wenn du Moderator eines Forums wirst, wirst du einige Veränderungen im Erscheinungsbild deines Forums bemerken. Du wirst auch merken, dass sich einige Features anders verhalten, als sie es tun, wenn du ein "normales" Mitglied bist.

Zuerst mal, was ein Moderator sieht: Im Autoren-Bereich jedes Beitrags im Forum, auch in den Beiträgen, die du gepostet hast, bevor du Moderator warst, ist nun zu sehen, dass du der Mitgliedsgruppe "Moderator" angehörst. In den Foren, in denen du nicht Moderator bist, behältst du deinen normalen Status. Am Ende jedes Themas, unter dem letzten Post zu diesem Thema, siehst du nun neue Buttons und Tools, die du noch nicht gesehen hast, als du noch kein Moderator warst. Diese Tools werden weiter unten erklärt.

Das Verhalten einiger Tools im Forum wird sich ändern, um deinen neu gewonnenen Fähigkeiten zu aktivieren.

Beiträge Bearbeiten/Löschen

Du bist nun in der Lage, jeden Post im Forum zu bearbeiten oder zu löschen, nicht nur deine eigenen. Wenn du den Beitrag eines Mitglieds änderst, wird weiterhin dieses Mitglied als Autor des Posts angezeigt. Du wirst nur als letzte Person, die diesen Beitrag bearbeitet hat, angezeigt. Das ist einer der wichtigsten Gründe, weshalb es so wichtig ist, ein verantwortungsbewußter und vertrauenswürdiger Moderator zu sein.

Themen sperren

Du kannst Themen sperren und entsperren, was dazu führt, dass keine neuen Antworten mehr geschrieben werden können. Eine der Aufgaben eines Moderators ist es, sicherzustellen, dass das Forum übersichtlich und einfach zu handhaben ist. Themen dürfen 15 Posts pro Seite haben. Nach 15 Post wird eine neue Seite geöffnet (das sind die Standardeinstellungen, die Anzahl kann geändert werden). Obwohl man die Seiten einfach mit den Buttons in der Themenlist und am Ende der Seiten innerhalb des Themas ansteuern kann, kann es vorkommen, dass ein heiß-diskutiertes Thema schnell unübersichtlich wird. Wenn ein Thema deiner Meinung nach zu groß ist, solltest du es sperren und ein neues Thema beginnen, mit dem du das erste fortsetzt. Lösche das erste Thema nicht, lass es stehen, damit später die Leute noch darauf zurückgreifen können. Es ist hilfreich, darauf hinzuweisen, dass das aktive Thema nicht das erste ist, wenn du ein Thema aufteilst. Die beste Methode, dies zu tun ist, den Titel des Themas anzugeben. Wenn du z.B. ein Thema mit dem Namen "Special Effects in Filmen" sperrst, dann nenne das neue Thema "Special Effects in Filmen (Teil 2)".

Themen Verschieben

Dieses Tool kannst du nutzen, wenn du ein Thema von einem Forum in ein anderes verschieben möchtest. Du musst allerdings in beiden Foren Moderator sein, um dies tun zu können. Wenn das nicht der Fall ist, dann weise den Admin darauf hin, dass er das Thema verschieben soll.

Was kann ein Moderator sehen oder tun

Gelegentlich zieht ein Forum die Aufmerksamkeit skrupelloser Individuen an, die darauf aus sind, eine große Anzahl an Menschen auszubeuten. Meistens posten diese Individuen Nachrichten, in denen sie für diverse "Werdet-schnell-reich"-Systeme oder Mulit-Level-Marketing(Pyramiden)-Systeme werben. Oft posten sie die selbe oder ähnliche Beiträge immer wieder in dem selben Forum ("spamming") oder posten Nachrichten gleichzeitig in mehreren Foren ("cross-posting"). Manchmal sind diese Individuen auch etwas trickreicher, besonders wenn sie merken, dass die IP-Adressen gespeichert werden und dazu verwendet werden können, jemandem den Zugang zum Forum zu verwehren. In solchen Fällen kann es verkommen, dass ein Mitglied regelmäßig unschuldige Beiträge postet, seine Signatur aber ein fragwürdiges Statement enthält; dass ein Mitglied Nachrichten postet, deren einziger Inhalt die Aufforderung ist, die Seite seines Betrugs zu besuchen; oder dass ein Mitglied scheinbar gut gemeinte Nachrichten postet, die etwas zu vehement oder zu oft eine bestimmte Website oder Firma erwähnen. Es gibt auch noch andere Arten, wie diese Individuen versuchen, ihre egoistischen Nachrichten zu verbreiten. Ein guter Moderator muss immer auf der Hut vor solchen Posts und Individuen sein. Wir sind keine Plattform für Werbefreiheit. Es ist ein Forum für Rede- und Ausdrucksfreiheit, und wie Abraham Lincoln sagte "ewige Wachsamkeit ist der Preis für die Freiheit."

Manchmal erhitzen sich die Gemüter und es kommt zu Angriffen gegenüber anderen("flaming"). Diese können sich gegen ein Mitglied richten, gegen den Moderator oder gegen uns als ganzes. Angriffe können aus ein paar wütenden Posts (unbedeutend), massivem Spamming (mäßig) oder dem Spamming von Kurzmitteilungsboxen und E-Mail-Adressen (schwerwiegende) bestehen. Neben den Pyramiden-Systemen sind hitzige Gemüter eine weitere Sache, auf die Moderatoren ein Auge haben sollten. Die meisten Leute verwenden ein Forum auf verantwortungsbewußte Art und Weise. Es sind nur ein paar vereinzelt auftretende Idioten, die es für die anderen ruiniern. Und ist es die Aufgabe der Moderatoren und Administratoren, Posts oder User, die die Mehrheit bedrohen zu identifizieren, isolieren und zu löschen. Wenn solche Posts auftauchen, stehen dem Moderator mehrere Tools zur Verfügung, abhängig von der Schwere und Häufigkeit des Problems.

Das wichtigste Tool des Moderators ist sein eigenes Urteilsvermögen. Benutze es. Oft laden Mitglieder andere dazu ein, ihre Website zu besuchen. Das ist vollkommen in Ordnung. Wenn allerdings die Mehrheit der Beiträge eines Mitglieds aus Werbungen für die Website des Mitglieds besteht, ist das nicht in Ordnung. Manchmal postet ein ansonsten "anständiges" Mitglied eine fragwürdige Nachricht. Benutze dein Urteilsvermögen. Ziehe die Inhalte aller Posts des Mitglieds in Betracht, und entscheide dich dann, welche Maßnahme du ergreifen willst: Bearbeite die Nachricht, fordere das Mitglied dazu auf, die Nachricht selbst zu bearbeiten, lösche die Nachricht komplett, verlange einen Text-Filter oder verlange, dass das Mitglied gesperrt wird. Benutze dein Urteilsvermögen. Wenn du im Zweifel bist, frage einen anderen Moderator um Rat. Wenn du danach immer noch nicht sicher bist, frage den Administrator, der die endgültige Entscheidung in der Angelegenheit fällen wird.

Im folgenden alle Tools, die dem Moderator zur Verfügung stehen, wenn er mit ausfallenden Posts oder Mitgliedern umgehen muss. Sie sind in der Reihenfolge geordnet, in der sie verwendet werden sollten.

Verlangen, dass das Mitglied den Post/das Thema löscht

Wenn ein Mitglied eine Nachricht gepostet hat, die "off-topic" ist oder nicht zum Thema des Forums passt, können dadurch andere Mitglieder dazu verleitet werden, ihrerseits solche "off-topic"-Themen in deinem Forum zu posten. Darunter kann natürlich die Integrität des Forums leiden. Wenn es ein anderes Forum gibt, in dem der entsprechende Post on-topic wäre, fordere den Autor in einer Kurzmitteilung höflich dazu auf, den Post in deinem Forum zu löschen und im passenden Forum neu zu posten. Erkläre das Thema deines Forums im Gegensatz zu dem des anderen Forums und danke dem Mitglied für seine Mithilfe. Wenn es kein anderes Forum gibt, in das der entsprechende Post passt, dann schlage dem Mitglied vor, dass es sich an die Administratoren wendet und um die Erstellung eines neuen Forums bittet, oder dass das Mitglied seine Nachricht in einem allgemeinen Forum neu postet.

Das Thema verschieben

Moderatoren können Themen nur innerhalb von Foren verschieben, die sie auch moderieren. Wenn du z.B. nicht der Moderator des Forums B bist, kannst du kein Thema von Forum A nach Forum B verschieben. Auch der Moderator von Forum B kann dies nicht tun. Du musst der Moderator beider Foren sein, um Themen zwischen den Foren zu verschieben. Als Teil der Sicherheitsfunktionen können nur Administratoren Themen innerhalb von Foren mit verschiedenen Moderatoren verschieben. Wenn du denkst, dass ein Thema verschoben werden sollte, schicke dem Administrator eine Kurzmitteilung. Achte darauf, dass deine Anfrage die folgenden Punkte beinhaltet: Den Titel des Themas, das verschoben werden soll. Den Autor. Das Forum, aus dem es verschoben werden soll. Und das Forum, in das es verschoben werden soll. Aus Höflichkeit solltest du auch den/die Autor/en benachrichtigen, dass das Thema verschoben wurde. Dies kannst du in Form einer Antwort auf das Thema tun.

Verlangen, dass das Mitglied den Post bearbeitet

Bei kleineren Problemen, besonders wenn wütende Posts auftauchen, ist es die beste Lösung - und die, durch die am wenigsten weiterer Ärger verursacht wird - den Autor per Kurzmitteilung höflich zu bitten, seine Nachricht zu ändern oder zu löschen. Erkläre in ruhigem und freundlichem Ton, warum du denkst, dass der entsprechende Beitrag nicht so bleiben kann, wie er ist. Du kannst auch vorschlagen, dass das erboste Mitglied die Probleme mit seinem Gegenüber auf privater Basis regelt. Wir bieten mehrere Möglichkeiten für private Diskussionen.

Den Post bearbeiten

In harmloseren Fällen, wie dem Einfügen von fragwürdigen Bildern in ansonsten sinnvolle Nachrichten, kannst du einfach das Bild aus dem Post entfernen. Die beste Methode, dies zu tun, ist das Ersetzen des entfernten Bildes oder anderen Gegenstands durch ein Statement wie "[Bild entfernt]" oder "[URL entfernt]".

Das Thema sperren

Wenn der Post oder das Thema keine fragwürdigen URLs oder Bilder enthält, oder einfach nur eine hitzige Auseinandersetzung ist, die inzwischen abgekühlt ist, die du aber nicht entfernen willst, kannst du das Thema absperren, so dass keine weiteren Antworten mehr gepostet werden können. Vergiß aber nicht, dass Posts trotzdem weiterhin gelesen werden können. Wenn du das Thema für sehr fragwürdig hältst, dich aber entschieden hast, es abzusperren und nicht zu löschen, dann lass es ein paar Tage abgesperrt und lösche es dann.

Löschen des Posts

Du kannst einzelne Posts löschen, indem du einfach auf den "Löschen"-Button am oberen Ende der Nachricht klickst. Manchmal klicken Mitglieder, die auf einen Post antworten, zu oft auf den "Abschicken"-Button, so dass die Antwort mehrere Male gepostet wird. Dies ist ein Fehler, der jedem mal passieren kann; lösche einfach die überzähligen Kopien. Es ist immer ratsam, jeden Post, den du löschst (mit Ausnahme von Doppelgängern) per Kurzmitteilung oder E-Mail an den Administrator zu schicken (incl. Autor-Info, Datum und Uhrzeit, und Post selber). Dadurch ist der Administrator informiert, falls dein Urteil und deine Maßnahme angezweifelt werden sollte.

Löschen des Themas

Wenn ein beleidigendes Thema nur den ersten Post enthält, lösche nicht nur den Post, lösche das ganze Thema. Innerhalb von uns besteht ein "Thema" nur aus dem Betreff, der Anzahl an Antworten, dem Datum und der Uhrzeit der Erstellung und den Autor-Informationen. Es beinhaltet nicht die Daten des ersten Posts, die seperat gespeichert werden.

Anfordern eines Text-Filters

Wir bieten ein Tool, das nur dem Administrator zugänglich ist, durch dass automatisch bestimmte Worte innerhalbe eines Posts ausgetauscht werden. Die Text-Filter-Fuktion basiert auf dem selben Prinzip, wie die Engine, die automatisch Emoticon-Text durch das entsprechende Symbol ersetzt. Wenn du z.B. ":-)" in einem Post eingibst, werden diese drei Zeichen durch das Symbol Smilie ersetzt. Die Text-Filter-Funktin funktioniert auf die gleiche Weise, z.B. kann "http://www.geldmachen.de" automatisch durch "[URL entfernt]" ersetzt werden. Der Austausch erfolgt nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem die Nachricht gepostet wird, sondern wenn sie angezeigt wird, d.h. jedesmal wenn die Nachricht in einem Browser dargestellt wird, führt das System den Austausch durch. So kann auch noch Tage, nachdem für "http://www.geldmachen.de" geworben wird, ein Text-Filter installiert werden, der die Zeile in allen vergangenen, gegnwärtigen und zukünftigen Posts austauscht. Zusätzlich kann der Filter jederzeit von "[URL entfernt]" in "[Hey! Schaut her, ich bin ein Volltrottel!]" geändert werden. Diese Änderung wirkt sich auch auf bereits gepostete Nachrichten aus.

Der Text-Filter wird auf jedes Wort, jeden Satz oder jede Kombination von alphanumerischen Zeichen und Satzzeichen angewandt. Er bezieht sich auch auf UBBC code (z.B. wird "[url=http://www.geldmachen.de]Hey! Klick hier[/url]" automatisch zu "[url=(URL entfernt)]Hey! Klick hier[/url]" geändert). Der Text-Filter wird auf jede Art von Text angewendet, sei es nun ein Post, eine Signatur oder eine Kurzmitteilung; auch auf den Titel eines Themas (Anweisungen zum Ändern eines Titels s.o.). Ein Austausch erfolgt auch bei der "Drucken"-Funkion von uns, welche ein seperater Vorgang ist, der das Thema in einem druckbaren sw-Format anzeigt. Kurz gesagt, wenn einmal ein Text-Filter aktiv ist, wird der ursprüngliche Text nie angezeigt.

Wie du siehst, ist der Text-Filter ein sehr nützliches Tool. Ausschließlich die Administratoren haben darauf Zugriff. Wenn ein Moderator der Meinung ist, dass ein Text-Filter nötig ist, da z.B. ein Mitglied oder eine Gruppe von Mitgliedern trotz wiederholter Verwarnungen und Maßnahmen durch den Moderator immer wieder eine anstößliche URL posten, muss ein entsprechender Antrag direkt beim Administrator gestellt werden, der dann die Entscheidung über das Einsetzen eines Text-Filters fällen wird. Um einen Text-Filter zu beantragen, schreibe eine Kurzmitteilung an den Administrator. Achte darauf, dass deine Anfrage die folgenden Punkte enthält: Der Text, der ersetzt werden soll, in Anführungszeichen gesetzt. Die Titel des Forums/der Foren sowie der Themen, in denen der Text vorkommt. Eine ungefähre Schätzung, wie oft der Text auftaucht. Und eine Erklärung, warum du denkst, dass ein Text-Filter nötig ist. Wenn der anstößliche Text in mehreren Foren auftaucht, oder du von anderen Moderatoren weißt, die sich durch den Text gestört fühlen, dann erwähne bitte auch die Mitgliedsnamen dieser Moderatoren oder bitte sie, dem Administrator ebenfalls eine Kurzmitteilung zu schicken, die ihre Meinung zu dem Problem schildert. Der Einsatz eines Text-Filters wird von den Administratoren sehr ernst genommen. Je mehr Unterstützung in dieser Hinsicht von den Moderatoren kommt, desto besser.

Verlangen, dass ein Mitglied gesperrt wird

Die Administratoren wünschen sich von ganzem Herzen, dass es niemals nötig sein wird, jemandem den Zugang zu uns zu verweigern. Dieses Forum wurde eingerrichtet als Ort der Freude, Kameradschaft, Kreativität und Ausdrucksfreiheit. Die Entwickler, Administratoren, Moderatoren und Mitglieder geben sich große Mühe, diesen Geist aufrechtzuerhalten. Im Idealfall verhalten sich alle verantwortungsvoll und wie erwachsene Menschen im Umgang mit den anderen Mitgliedern und mit uns. Unglücklicherweise müssen wir uns der realistischen Möglichkeit stellen, dass dieses Ideal nicht zu erreichen ist, wenn man die Gelegenheiten in Betracht zieht, die das Internet der aüßerst tatkräftigen Minderheit bietet, die darauf aus sind, uns von unserem hartverdienten Geld zu trennen oder deren Vorstellung von Spaß es ist, anderen Leuten die Freude zu verderben.

Auch wenn wir immer noch hoffen, dass wir es nie anwenden müssen, gibt es bei uns seit Anfang an die Funktion, Mitglieder zu sperren. Das System kann automatisch den Zugriff durch bestimmte Personen sperren, indem es die IP-Adresse oder Gruppe von IP-Adresssen (alle Adressen, die von einer Domain oder ISP ausgehen) identifiziert. Eine IP-Adresse ist eine einzigartige Zahl, die den Computer eines jeden Users identifiziert, wenn dieser sich ins Internet einwählt. Wir bieten auch noch andere Möglichkeiten, einen User zu sperren, die wir im Interesse der Sicherheit hier nicht weiter erläutern möchten. Das Sperren eines Users ist dauerhaft.

Für die Administratoren ist das Löschen eines Mitglied-Accounts und das Sperren des Mitglieds eine sehr ernste Angelegenheit. Diese Maßnahme wird nur in den äußerten Fällen und in letzter Instanz getroffen, wenn alle anderen Optionen bereits ausgeschöpft wurden. Bevor ein Mitglied gesperrt wird, wird der Administrator alle Beweismittel genauestens prüfen, alle betroffenen Parteien befragen, alle Umstände in Betracht ziehen und versuchen durch eine "sanftere" Maßnahme eine Lösung zu finden. Hierzu kann auch das vorübergehende Sperren eines Accounts gehören.

Wir können uns wirklich keine Situation vorstellen, in der es nötig wäre irgendein Mitglied zu sperren.

Die folgenden Personen werden nicht als Mitglied angesehen und können ohne weitere Umschweife gesperrt werden:

Diejenigen, deren Anwesenheit oder "Mitgliedschaft" bei uns eindeutig nur den folgenden Zwecken dient:

  • Werbung für eine Website, unabhängig von deren Inhalten;
  • Werbung für eine Firma, ein Geschäft, eine Geschäftsidee, eine Investment-Möglichkeit oder andere kommerzielle Angebote;
  • Werbung für eine Mailing-Liste oder einen Newsletter;
  • Posten von Werbungen, egal ob graphischer, textlicher oder multimedialer Natur;
  • Posten von nicht-jugendfreien Materialen, die wenig oder gar keine Relevanz für uns oder dessen Themen haben;
  • Posten von Listen mit Websiten oder E-Mail-Adressen oder anderen URL;
  • Posten von mehrern Nachrichten, deren Inhalt sich nicht grundsätzlich ändert("spamming" oder "bombing");
  • wiederholtes Senden von Kurzmitteilungen, deren Inhalt sich nicht grundsätzlich ändert("spamming" oder "mail bombing");
  • Senden von E-Mails an Adressen, die durch den Zugang zu uns gesammelt wurden, und deren Inhalt sich nicht grundsätzlich ändert ("spamming" oder "mail bombing");
  • Posting von Copyright-geschützten MP3s oder anderen Dateien, deren Copyrights nicht bei dem Autor des entsprechenden Posts liegen;
  • E-Mail-Adressen, die durch den Zugang zu uns gesammelt wurden, zu Mailing-Lists, Newslettern, Clubs oder ähnlichem hinzufügen ("email slamming");
  • Sammeln von E-Mail-Adressen durch den Zugang zu uns, die später für Verkauf, Spamming, Slamming oder Bombing verwendet werden sollen;
  • Sammeln von anderen persönlichen Daten (Namen, Telefonnummern, Adressen) durch den Zugang zu uns, die später für Verkauf, Spamming, Slamming, Bombing oder anderen unerwünschten Kontakt verwendet werden sollen;
  • Ohne handschriftlich unterschriebene Zustimmung von den betroffenen Parteien VBR-Ressourcen, Domain-Namen und/oder E-Mail-Adressen die in Zusammenhang mit uns, den Administratoren oder Mitgliedern stehen, gebrauchen um Unterstützung von, Verbindungen zu oder Besitztum von Firmen, Geschäften, Geschäftsideen, Investment-Möglichkeiten oder anderen kommerziellen Unternehmen vorzugeben;
  • Benutzen von VBR-Ressourcen, Domainnamen, E-Mail-Adressen, Trademarks, urheberrechtlich geschütztem Material, etc. ohne die handschriftliche Zustimmung des Administratorssing;
  • Sabotieren oder versuchtes Sabotieren von uns, den dazugehörigen Systemen und Eigenschaften, oder seinen Web-, E-Mail- und anderen Servern;
  • Sabotieren oder versuchtes Sabotieren von Websites der Mitglieder von uns, deren Systeme und Eigenschaften oder der Web-, E-Mail- und anderer Server der entsprechenden Hosts;
  • Durchbrechen oder versuchtes Durchbrechen der Sicherheit von uns, einschließlich Einloggen oder versuchtes Einloggen über den Account eines anderen Mitglieds ohne dessen Zustimmung, um die privaten Kurzmitteilungen des Mitglieds zu lesen und/oder das Mitlglied in öffentlichen Posts oder Kurzmitteilungen bei uns, auf Websites anderer Mitglieder, deren Systemen und den Web-, E-Mail- und anderen Servern der entsprechenden Hosts zu verkörpern;

Wenn ein Moderator der Meinung ist, dass ein Individuum gesperrt werden sollte, wenn z.B. ein Mitglied oder eine Gruppe sich an einer der oben genannten Aktivitäten beteiligt, sollte der Moderator die folgenden Punkte beachten:

  1. Stoppe jedwede Kommunikation mit dem entsprechenden Mitglied; der Administrator kümmert sich ab jetzt darum.
  2. Lösche keine Beiträge/Kurzmitteilungen/E-Mails des zu sperrenden Mitglieds, da der Administrator sie sehen muss, und sie aufbewahren muss, falls die Maßnahme der Sperrung je angefochten wird.
  3. Informiere alle anderen betroffenen Parteien, ausser der zu sperrenden Partei, dass auch sie ihre Kopien aufbewahren sollen (im Falle von Mißbrauch von Kurzmitteilungen oder E-Mails) und dass sie nicht mit dem Autor kommunizieren sollen, bis die Sache geklärt wurde.
  4. Schicke eine Kurzmitteilung oder E-Mail an den Administrator, die die folgenden Punkte enthält. Bitte sende auch eine Kopie der ursprünglichen Beschwerde an einen weitern Administrator, falls vorhanden (keinen Moderator):
    • Die Titel des Forums/der Foren und die Titel der Themen, in denen die anstößlichen Posts zu finden sind;
    • wenn das Vergehen sich nicht in öffentlichen Posts abgespielt hat, wie z.B. im Falle von E-Mail-Spamming, sende dem Administrator einige repräsentative Beispiele;
    • eine ungefähre Schätzung der Anzahl der anstößlichen Posts/Nachrichten;
    • den Benutzernamen sowie den echten Namen des Mitglieds;
    • die Benutzernamen aller Mitglieder, Moderatoren und Administratoren, die Zeugen oder Opfer der Vorfälle sind; und
    • eine Erklärung, warum du denkst, dass die Sperrung des Mitglieds gerechtfertigt ist.

Der Administrator wird die endgültige Entscheidung und Verantwortung in Bezug auf die Entscheidung, ob das Mitglied gesperrt wird, oder nicht, übernehmen. Proteste oder Berufungen sollten an den Administrator gerichtet werden. Wenn eine der beteiligten Parteien das Geschehen kommentieren möchte, oder eine Empfehlung abgeben möchte, wie die Sache zu handhaben ist, bevor eine Entscheidung gefällt wurde, sollte die Partei sich an den Administrator wenden.

Massnahmen, die ein Moderator ergreifen kann

Mehr als alles andere ist es die Aufgabe des Moderators, das Interesse an und die Aktivität im Forum aufrechtzuerhalten. Du musst Leute zum Forum bringen, und dafür sorgen, dass sie auch Beiträge posten. Foren erleben Höhen und Tiefen. Normalerweise gibt es in einem Forum zunächst regsame Aktivität, dann wird es eine Weile ruhiger und kurz danach wird es durch ein heißes Thema wieder hoch her gehen. Als Moderator musst du in ruhigeren Zeiten ein wenig nachhelfen.

Du wirst auch in der Lage sein, alle Posts in deinem Forum zu bearbeiten, zu verschieben und zu löschen. Diese Möglichkeiten müssen mit viel Verantwortungsbewußtsein genutzt werden. Die User und die Mitarbeiter vertrauen dir diese Macht und Verantwortung an, bitte nutze sie weise.

Moderatoren sind auch dafür verantwortlich, schädliche oder beleidigende Posts und Menschen aus ihren Foren rauszuhalten und dabei zu helfen, sie bei uns als ganzem rauszuhalten. Wenn wir hier von "schädlich oder beleidigend" reden, dann meinen wir damit nicht, dass du unter irgendwelchen religiösen oder politischen Gesichtspunkten handeln sollst. Wir meinen auch nicht den gelegentlichen Gebrauch Schimpfwörtern, sexuellen Äußerungen, die zum entsprechenden Forum passen, oder Meinungsverschiedenheiten zwischen Mitgliedern. Wir sind schließlich alle große Jungs und Mädels, und wir etwas nicht lesen wollen, dann müssen wir auch nicht. Wir sprechen sich für eine Nicht-Zensur aus. Was wir meinen, wenn wir von "schädlich und beleidigend" reden, ist Material, das eindeutig ein Mißbrauch des Systems an sich ist, die Ausbeutung von Mitgliedern und von unserer Fähigkeit, frei miteinander zu kommunizieren. Wir meinen offensichtliche Werbungen, Posts die für Pyramiden-Systeme werben, mehrere Posts mit gleichem Inhalt ("bombing" oder "spamming" oder "cross-posting"), oder Angriffe gegen Mitglieder oder gegen uns, die von Personen geschrieben wurden, deren einziger Grund, das Forum zu benutzen, der Angriff auf andere zu sein scheint.

Biete lies Maßnahmen, die ein Moderator ergreifen kann, wo noch ausführlicher erklärt wird, wie man mit einem Thema oder einem Post umzugehen hat, das besser in ein anderes Forum passen würde, wie man mit Spammern und anderen Idioten umgeht, die manchmal von Foren angezogen werden und die vielleicht auch in deinem Forum auftauchen.

Wir haben versucht, dich auf alle Eventualitäten vorzubereiten, aber du wirst wahrscheinlich sowieso auf nichts schlimmeres stoßen als ein paar gelegentliche Tippfehler. Das Wichtigste ist, dass du Spaß hast. Darum geht es bei der ganzen Sache.

Tips, wie man ein guter Moderator wird

Normalerweise postet ein Moderator die erste Nachricht— entweder eine Willkommens-Nachricht, oder ein Post, der sofort ins Geschehen eintaucht, indem der die Diskussion durch einen interessanten Standpunkt eröffnet.

Wie ihr wisst, verwenden wir Universal Bulletin Board Code (UBBC) statt normalem HTML-Code um ein Bild einzufügen, auf eine andere Site zu linken oder Text zu formatieren. Manchmal vergessen User, dass dieses Forum kein Standard-HTML akzeptiert. Es kann sein, dass du so etwas wie "Hi!" in einem Post siehst. Ein guter Moderator sieht, dass der Autor vorhatte, den Text kursiv zu formatieren und bearbeitet den Post, um "Hi!" durch "[i]Hi![/i]" zu ersetzen.

Ob du Tippfehler korrigierst, liegt in deinem Ermessen. Manche Moderatoren korrigieren Tippfehler, andere wiederum tun das nicht. Es kann durchaus viel Zeit verschlingen.

Der folgene Trick ist sehr hilfreich, wenn du ein Thema sperrst, weil es zu lang geworden ist, und einen zweiten Teil eröffnest. Jedes Thema hat eine einzigartige URL, die immer zu diesem Thema zurückführt. Diese URL wird in der Adresszeile deines Browsers angezeigt. Da die Themenliste immer die zuletzt geänderten Themen am Anfang der Liste anzeigt, werden ältere oder gesperrte Themen ans Ende der Seite, oder sogar einige Seiten nach hinten verschoben. Dadurch kann es für neue Mitglieder schwer werden, die früheren Posts zu diesem Thema zu verfolgen. Warum hilfst du ihnen nicht einfach? Wenn du den nächsten Teil des Themas nach dem Schema "[Titel] (Teil x)" umbenennst, setze doch einfach in deinen ersten Post einen Link zum ersten Teil des Themas. Wenn du z.B. das Thema. For example, when locking up "Special-Effects in Filmen" absperrst und ein neues Thema "Special-Effects in Filmen (Teil 2)" anfängst, setze in die erste Nachricht des Themas den folgenden oder einen ähnlichen Satz "Fortsetzung von [URL=http:// tfn.at/ forum/tfn.cgi? board=general&action=display&num=42]'Special-Effects in Filmen'[/URL]". Jeder, der neu auf das Thema "Special-Effects in Filmen (Teil 2)" stößt, kann so auf den Link klicken, um die gesamte Diskusison zu verfolgen. Deine Mitglieder sind dir für diese Extra-Mühen sicher dankbar.

Manchmal kommt es vor, dass ein Mitglied eine Nachricht postet, die nicht zum Thema des Forums passt. Die beste Art, mit dieser Situation umzugehen, ist es den User in einer Kurzmitteilung zu bitten, seine Nachricht an anderer Stelle neu zu posten, mit einem Hinweis darauf, welches Forum dafür am besten geeignet ist. Alternativ dazu kannst Du auch das Thema oder einzelne Nachrichten des Themas verschieben (dies funktioniert nur wenn Du auch Moderator des "Ziel" Boards bist).